Dieses Blog durchsuchen

Helga König im Gespräch mit Dr. Kristin Lammerting

Sehr geehrte Frau Dr. Lammerting, zunächst möchte ich Ihnen zu Ihrem Gartenbuchpreis in der Kategorie Ratgeber für Ihr Buch "Eleganz im Beet" gratulieren. Dieses Buch habe ich vor geraumer Zeit rezensiert. Heute möchte ich Ihnen hierzu einige Fragen stellen.

Helga König: Was hat Sie veranlasst, sich so ausgiebig mit edler Farbgestaltung im Garten zu befassen? Welches Klientel hatten Sie dabei im Auge?

Dr. Kristin Lammerting
Dr. Kristin Lammerting: a) Weil mich diese Farben im Garten seit langen faszinieren und ich damit experimentiere. Etliche Fotos stammen ja aus meinem Garten. In englischen Gärten, die ich im letzten Jahr 8 Wochen einschließlich  Chelsea Flower Show besucht habe sind diese drei Farben voll im Trend. Früher was es rosa, weiss und hellblau und jetzt ist es elegant.
b) Jeden Garten Ästheten! Ob Anfänger oder erfahrener Gartenkünstler. Bei Eleganz geht es um das Schöne, um ein allgemeines Lebensgefühl, eben Stil. Das hat etwas mit gutem Geschmack zu tun.  Für Gärtner, die etwas Neues probieren möchten und offen sind für innovative Trends.


Helga König: Kann man mit weißen und silbrigen Pflanzen den Frühling im Garten glaubhaft einläuten?

Dr. Kristin Lammerting: Kann ein Schneeglöckchen den Frühling einlaueten? Ich höre sie immer ganz deutlich. Es sind nicht immer die lauten Töne, die gut klingen. Gärtner sind sensible und erspüren die leisen Klänge.


Helga König
Helga König: Mir gefallen die Kompositionen in Silber mit Rosé sehr gut, weil sie meines Erachtens den sommerlichen Garten in eine Ruheoase verwandeln. Sie  nennen solche Farbverbindungen feminin. Wie würde ein Garten farblich daherkommen, den Sie als maskulin bezeichnen würden?

Dr. Kristin Lammerting: Rosa und Silber empfinde ich als wunderbar feminin. Sehr schön sind die kühlen, puristischen Kombinationen in Weiß und Silber. Wie wirken sich solche Farbgestaltungen auf die Psyche von Kindern aus? Sicher beruhigend. Aber ich denke, Kinder lieben eher die bunten Farben. Vielleicht mache ich zu diesem Thema ja mal ein Buch!


Helga König: Begeistert haben mich Ihre Gartenideen mit goldenen Farbnuancen und hier speziell die gold-orangefarbenen Fackellilien und diverse elegante Lichtreflexe, herbeigeführt durch die fragilen Blütenfontänen des Riesen-Federgrases. Welche Erfahrungen konnten Sie bei solchen Gestaltungen sammeln?  Reagierten die Betrachter hier besonders wohlwollend? Gelb soll sich ja  bekanntermaßen sehr positiv auf die Psyche auswirken.

Dr. Kristin Lammerting: Gold/Gold ist Sonne und Lebenskraft und wird im Garten oft zögerlich verwendet wie mir die Stauden-Gärtnereien berichten. Dies soll sich ändern. Ich finde Gold ist eine sehr vitale Gartenfarbe und kann und sollte viel mehr genutzt werden. Vielleicht hilft mein Buch statt simplem Gelb das Garten-Gold zu sehen.


Helga König: Ein gewisses Problem habe ich mit schwarzen Blumen. Können Sie sich erklären, wieso schwarze Tulpen neuerdings so beliebt sind ?

Frau Dr. Lammerting: Das ist seit längerer Zeit bereits ein fest etablierter Trend. Mehr Eleganz geht nicht! Das Mystische, Ungewöhnliche ist sehr reizvoll. In meiner Kindheit trugen nur Trauernde Schwarz. Heute scheinbar die ganze Medien/Branche und viele Intellektuelle. Wir stehen da in Deutschland am Anfang eines grossen Trend. Auf der IPM in Essen gab es sehr viele schwarze Neuzüchtungen zu sehen.


Helga König: Ihre gezeigten "Schwarzen Schwertlilien" sind natürlich wunderschön. Wie kann man sie im Garten effektvoll einsetzen, ohne eine düstere Atmosphäre zu gestalten?

Dr. Kristin Lammerting: Die stammen aus meinem Garten. Sie sind ein Höhepunkt und mit dem Pink der Pfingstrosen eine echte Schau! Einzelne aus der Nähe betrachtet, sind sie Wunderwerke der Natur. Sicher etwas für Ästheten.


Helga König: "Gefüllter schwarzer Mohn" ist eine Augenweide, für alle, die Geheimnisvolles zu schätzen wissen. Bedarf es heller Grüntöne, um diese Blumen voll zur Geltung bringen zu können?

Dr. Kristin Lammerting: Schwarz mit Hellgrün ist eine wunderbare Kombination, muss aber nicht sein. Ich habe ja einen ganz schwarzen Garten, den meine Besucher ganz besonders anziehend finden.


Helga König:  Welche Farbtöne empfehlen Sie, um der Psyche depressiver Menschen, die sich in den Gärten u. U. ja auch aufhalten, Rechnung zu tragen?

Dr. Kristin Lammertin: Go for Gold!


Helga König:  Sind Ihre Gartenkompositionen im Buch auch für kleine Stadtgärten denkbar?

Dr. Kristin Lammerting: Ja, klar. Alles ist hauptsächlich auch für kleine Gärten gedacht.


Liebe Frau Dr. Lammerting, ich danke Ihnen für das erhellende Interview. Ihnen wünsche ich, dass auch in 2011 alle Ihre Gartenträume Realität werden.

Ihre Helga König

Kostenfreies Foto vom Verlag. Der Fotograf ist mir nicht bekannt.

*Bitte klicken Sie auf den Button unten, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch dort bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen