Dieses Blog durchsuchen

Helga und Peter J. König im Gespräch mit Marc Weinreich, Weingut Weinreich, Bechtheim/ Rheinhessen

Lieber Herr Weinreich heute haben wir drei Ihrer Weißweine auf "Buch, Kultur und Lifestyle" vorgestellt. Deshalb möchten wir nun einige Fragen an Sie richten.

Hier der Link zu den Weinrezensionen: http://helga-koenig-wein.blogspot.de/2015/04/rezension-weingut-weinreich-bechtheim.html

Helga König: Zum Einstieg möchten die Leser gerne wissen, wo das Weingut Weinreich zuhause ist, in welcher Weinregion und was es Interessantes über das Anbaugebiet zu berichten gibt? 

Marc Weinreich 
Weingut Weinreich
Marc Weinreich: Das Weingut Weinreich liegt in einem Teil Rheinhessen namens Wonnegau. Genauer gesagt im kleinen Weinort Bechtheim. Rheinhessen war als grösstes deutsches Weinanbaugebiet lange Zeit verschrien, doch die Zeiten sind vorbei, es herrscht eine große Dynamik...wir gehören zu einer jungen Generation die Rheinhessen mit viel Ehrgeiz und Können voranbringt! 

Peter J. König: Was gibt es zu der Geschichte des Gutes zu sagen, zur Familie und wer trägt aktuell die Verantwortung? 

Marc Weinreich: Wer Weinreich heißt und aus dem Wonnegau kommt kann eigentlich nur eines tun: sein Leben dem Wein verschreiben...Wir haben das getan! Seit 2009 befindet sich das Weingut unter der meiner Leitung, nachdem mein Vater an Krebs verstarb. Gemeinsam mit meiner Frau Nina und meinem Bruder Jan haben wir ein völlig neues Weingut aufgebaut und neue Strukturen in der Vermarktung geschaffen. Wir merken, dass der Stein stetig mehr ins Rollen kommt… 

Helga König: Wieviel ha werden bewirtschaftet, welche besonderen Lagen gilt es zu erwähnen und wie sieht es mit dem Terroir aus? 

Marc Weinreich: Wir bewirtschaften 16 ha Rebfläche in Bechtheim´s besten Lagen wie Geyersberg, Rosengarten, Stein und Hasensprung…der Geyersberg zählt zu den besten Lagen in Rheinhessen! 

Peter J. König: Welche Rebsorten werden angebaut und wie steht das Mengenverhältnis zueinander? 

Marc Weinreich: Das Sortiment ist bewusst straff gehalten – weniger Auswahl, mehr Konzentration auf das Wesentliche – weniger Entscheidungsschwierigkeiten. Der Fokus liegt dabei auf Riesling, Silvaner und Burgunder, nur 10% rot. 

Helga König: Welche Philosophie prägt die Herstellung der Weine, bezüglich der Weinberge, der Lese und der Kellerwirtschaft? 

Marc Weinreich: Bewirtschaftet wird konsequent ökologisch, geerntet wird mit der Hand und beim Weinausbau wird ebenso auf eine natürliche Arbeitsweise gesetzt. Das ermöglicht Weine zu erzeugen die mit ihrer Natürlichkeit genau so sind wie sie die Lagen rund um Bechtheim wachsen lassen. Wir arbeiten ohne Zusatz von Schönungsmitteln und weitestgehend ohne Hefezusatz. So lassen sich charakterstarke Weine erzeugen, die am Ende die Handschrift des Winzers aber auch der Herkunft tragen.

Peter J. König: Hinterlässt der Klimawandel mittlerweile Spuren im Weinberg, bei der Reife und Ernte der Trauben, vielleicht sogar bei Überlegungen von Neuanpflanzungen? 

Marc Weinreich: Klar hinterlässt der Klimawandel seine Spuren, der Reifezeitpunt verschiebt sich, die Trauben werden reifer als früher. Wir müssen in manchen Jahren sehr aufpassen, dass die Säure am Stock nicht zu niedrig wird…Geerntet wird nach Geschmack der Trauben, das Thema Oechsle war einmal… 

Helga König: Etwas zur Vermarktung, wohin werden die Weine vom Weingut Weinreich überall verkauft, regional, überregional und auch international, direkt als Versand und auch für die Gastronomie? 

Marc Weinreich
Marc Weinreich: Wir haben unsere Vermarktungsstruktur auf Handel und Gastronomie ausgerichtet, das sind ca. 60%...20% Export und 20% Endkunden komplettieren die Vermarktungswege. Wir exportieren nach Skandinavien, Holland, Schweiz, USA. 

Peter J. König:  Wie sieht es mit Prämierungen aus, welche Weinmessen werden besucht und welche Weinfeste in der Region? 

Marc Weinreich: Keine Weinfeste, dazu bin ich mir ehlich gesagt zu schade. Das klingt  
jetzt etwas blöd, ist aber so, auf Weinfesten ist man nur der Mundschenk, da wird man nicht als Weinmacher geschätzt! Wir nehmen ausschließlich an Fachmessen und Ausstellungen teil, wie ProWein und Co.

Helga König: Kann der interessierte Leser die Weine vom Weingut Weinreich auch direkt im Gut verkosten, vielleicht auch bei einem Hoffest? 

Marc Weinreich: Natürlich sind weininteressierte hier immer willkommen! Es gibt kein Hoffest, aber meine Schwester (Petra Koch) betreibt eine Gutsschänke und Gästehaus zusammen mit meiner Mutter hier auf dem Weingut. Infos und Öffnungszeiten finden Sie unter www.gaestehaus-weinreich.de 

Peter J. König: Gibt es die Möglichkeit neben einem online-shop auch die Weine telefonisch zu bestellen, vielleicht sogar in großen Städten sie bei einem Händler vor Ort zu erwerben? 

Marc Weinreich: Auf unserer Homepage www.weinreich-wein.de gibt es eine Händlerübersicht und jeder kann schauen ob es einen Händler in der Nähe gibt…ansonsten kann im Weingut jederzeit per Mail oder Telefon Wein bestellt werden!

Lieber Herr Weinreich, besten Dank für das  aufschlussreiche Interview.

Peter J.  und Helga König

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie zum Weingut Weinreich und können die Weine dort bestellen: www.weinreich-wein.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen