Dieses Blog durchsuchen

Peter J. König und Helga König im Gespräch mit Gerhard Kracher, Weinlaubenhof Kracher/ Burgenland/Österreich

Lieber Herr Kracher, heute haben wir sechs Ihrer Weine auf  "Buch, Kultur und Lifestyle" vorgestellt und möchten deshalb  nun einige Fragen an Sie richten.

Bitte klicken Sie auf den Link, dann gelangen Sie  zu den Weinbesprechungen:http://helga-koenig-wein.blogspot.de/2015/04/rezension-weinlaubenhof-kracher-illmitz.html

Helga König: Zur besseren Information unserer Leser zunächst die Frage, wo ist der Weinlaubenhof Kracher zu finden, zu welchem Weinbaugebiet in Österreich zählt das Weingut und seit wann werden im Gut Weine erzeugt? 

 Gerhard Kracher
Weinlaubenhof Kracher/Burgenland
Gerhard Kracher: Der Weinlaubenhof liegt im Burgenland am Rande des Neusiedlersees und im Herzen des Nationalparks. Seit 1959 werden bei uns Weine höchster Qualität erzeugt. 

Peter J. König:  Für Kenner ist der Name Kracher in Verbindung mit Wein die wahre Offenbarung, was gibt es über den Werdegang der Winzerfamilie zu erzählen?

Gerhard Kracher:  Unser Weingut befindet sich in der 3. Generation in Familienbesitz. Mein Großvater hat aus einer kleinen Mischwirtschaft (1945-1959) ab 1959 und mein Vater ab 1981 ein Aushängeschild im österreichischen Weinbau geschaffen. Ich führe dieses Erbe mit großer Passion seit 2007 fort. 

Helga König: Über welche Lagen verfügt der Weinlaubenhof Kracher, bei wieviel ha Rebfläche und welches Terroir ist dort zu finden, sowohl von der Bodenbeschaffenheit, als auch von den klimatischen Bedingungen her?

Gerhard Kracher:  In unserer Region herrscht ein sehr spezielles Mikroklima, das es uns ermöglicht, Süßweine höchster Qualität zu erzeugen. Durch die große Wasserfläche und die enorme Verdunstung entsteht im Altweibersommer Nebel in den Abend- und Morgenstunden, der dann von der Sonne aufgelöst wird. Diese Voraussetzungen sind perfekt für die Entstehung des Botrytispilzes. Unsere Böden reichen von sandigen Böden in Seenähe bis hin zu Schotterböden in der Nähe unseres Ortes. Der Weinlaubenhof Kracher verfügt über 35 ha Rebfläche. 

Peter J. König: Welche Rebsorten werden überwiegend angebaut und in welchem Verhältnis stehen die Weiß-und Rotweine?

Gerhard Kracher:  Unsere Hauptsorten sind Welschriesling, Chardonnay und Scheurebe. Zusätzlich bauen wir noch Muskat, Traminer, Pinot Gris, Rosenmuskateller, Pinot blanc, Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon an. Der Anteil von Weißwein ist 85%.  

Helga König: Wie sieht es mit der Philosophie des Weinmachens bei Kracher aus, wie hat sich diese entwickelt?

Gerhard Kracher:  Wir haben immer unsere eigene Stilistik verfolgt. Wir versuchen so wenig wie möglich in die Weinwerdung einzugreifen. Nur wenn es notwendig ist. Sauberkeit im Keller, akribische Kontrolle, Gefühl für die richtigen Zeitpunkte des Abstichs, Schwefelung, Cuvetierung und Füllung sind unser Leitfaden. 

Peter J. König: Wer Kracher sagt, muss unbedingt etwas über Süßweine berichten, bitte erklären Sie doch den Weinfreunden was es damit auf sich hat und warum kaum etwas Vergleichbares auf der Welt existiert?

  Gerhard Kracher
Weinlaubenhof Kracher
Gerhard Kracher:  Über 3 Generationen versuchen wir kompromisslos das Beste aus jedem Jahrgang rauszuholen, und wenn es mal nicht gelingt, wird dieser Wein nicht gefüllt. Verlässlichkeit in Sachen Qualität über mehrere Jahrzehnte ist sehr wichtig und der Konsument honoriert das. Jeder weiß, wenn er Kracher kauft, ist auch Kracher drinnen.

Helga König:  Erzeugnisse vom Kracher-Hof werden in vielen Ländern überaus geschätzt, welche sind dies und wo überall können die edlen Weine z. B. erworben und genossen werden, sowohl im Handel als auch in der Gastronomie?

Gerhard Kracher:  Unser gesamtes Portfolio wird Weltweit exportiert, mittlerweile in über 50 Länder. In der Topgastronomie sowie auch in Vinotheken.

Peter J. König: Bleibt der Weinlaubenhof Kracher zukünftig eher eine österreichische Top-Adresse oder geht die Tendenz weiter in Richtung eines "Global Players"?

Gerhard Kracher:  Ich habe nicht vor umzuziehen ;-)

Helga König: Auf welchen internationalen Weinmessen ist Kracher vertreten und gibt es daneben auch direkte Verkostungsmöglichkeiten auf dem Gut selbst?

Gerhard Kracher:  Messen: ProWein, Vievinum, London Winetradefare Unsere Weine können am Weingut von Mo - Fr von 0900-1700 Uhr und Samstag von 1000-1800 Uhr verkostet und gekauft werden. 

Peter J. König: Welche Möglichkeiten haben die Weinliebhaber Kracher Weine zu verkosten, wenn sie leider nicht die Gelegenheit haben direkt vor Ort am Neusiedler See die Weine zu erwerben, gibt es einen entsprechenden Weinversand und bei welchen Händlern wird man fündig?

Gerhard Kracher: Unsere Bezugsquellen finden Sie unter: 
http://www.kracher.at/de/bezugsquellen.html Auf www.kracher.at können die Weinfreunde Ihre Lieblingsweine auch online bestellen und wir senden die Weine europaweit direkt zu Ihnen nach Hause.

Lieber Herr Kracher, wir danken Ihnen für das aufschlussreiche Interview.

Helga König und Peter  J.  König

Fotos: Weinlaubenhof Kracher

Bitte klicken Sie auf den   Link , dann gelangen Sie zum  Weinlaubenhof Kracher und können dort  Weine bestellen : http://www.kracher.at/de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen